Definition: ASP && ASP.NET

Hy, damit alle mal bescheid wissen, die immer sagen, “Du kannst doch ASP”….

Ich hasse es langsam 😉

Hier mal die Definition ASP && ASP.NET

Dank an Thomas

ASP

Abkürzung für Active Server Pages, den Vorgänger von ASP.NET. Reine “Scriptumgebung”, in der üblicherweise mit VBScript oder JScript, einer JavaScript-Variante von Microsoft, prozedural programmiert wird. Die Scripts, meist mit Endung .asp, werden dann vom Server beim Aufruf interpretiert, das Ergebnis zum Client geschickt. Wurde 2002 durch ASP.NET 1.0 abgelöst, existierte selbst bis Version 3.0, und verliert heute immer mehr an Bedeutung.

ASP.NET

Angedacht wohl einmal als “Active Server Pages .NET”, hat sich der Name verselbstständigt. Von Active Server Pages spricht heute niemand mehr. ASP.NET ist der Teil des .NET Frameworks, der dafür zuständig ist, via (Web-) Server zu kommunizieren, etwa via HTML-Seiten (WebForms, UserControls) oder WebServices. Aktuelle Version ist 2.0, für die viele Zusatzfeatures wie etwa ASP.NET Ajax 1.0 zur Verfügung stehen.

Related Posts:

2 thoughts on “Definition: ASP && ASP.NET”

Comments are closed.