TYPO3 – Powermail Formular zu PDF konvertieren

Ich habe eine Extension gefunden, die Powermail Formulare einfach zu PDF konvertiert oder die Daten in ein bestehendes PDF mit Formularfeldern ausfüllt und zum Download anbietet.

Zwar steht diese Extension noch auf “Beta”, aber sie tut, was sie soll.

Vorteile dieser Extension sind folgende

  • TYPO3 CMS 6.2 kompatibel
  • Technisch über Signal/Slots (anstatt Hooks) gelöst (zukunftssicher)
  • PDF ausfüllen anhand der Felder im PDF
  • Pflegbar komplett über TypoScript

Die Dokumentation ist leider etwas fehlerhaft, darum hier ein Beispiel (Das Powermail Formular ist schon angelegt).

  • Installation der Extension powermailpdf
  • Im setup der Entsprechenden Seite, wo das Formular eingebunden ist, folgenden TypoScript Code hinterlegen
    plugin.tx_powermailpdf {
      settings {
        # aktiviert das feature
        enablePowermailPdf = 1
     
        # Zeigt einen Downloadlink auf der Bestätigungsseite
        showDownloadLink = 1
     
        # Einstellungen für den Link
        filelink {
          jumpurl = 1
          jumpurl.secure = 1
          jumpurl.secure.mimeTypes = pdf=application/pdf
          icon = 1
          icon_link = 1
        }
     
        # Einstellungen für ein PDF, welches ausgefüllt werden soll
        sourceFile = fileadmin/template/pdfformular/beitrittserklaerung_form3.pdf
        fillPdf = 1
        fieldMap {
          # pdfField = PowermailField
          GeschAdresse = firmenanschrift
          Arbeitnehmer = anzahlderarbeitnehmerinderfirma
          Lehrlinge = anzahlderlehrlingeinderfirma
          DatumGeschGruend = datumdergeschftsgrndung
          DatHandwerksrolle = datumdeseintragsinhandwerksrolle
     
          Name = vor_undzuname
          Beruf = beruf
          GebDatum = geburtsdatum
          PrivAdresse = privatadresse
          Kontakt = telfaxemail
        }
     
        # Soll das PDF per E-Mail versandt werden? Kann einzeln getrennt werden (Benutzer oder Formularempfänger)
        email{
          attachFile = 0
        }
      }
    }

Links

Über ein Feedback eurerseits, ob Ihr diese Extension kennt und/oder andere benutzt und/oder Erfahrungen habt, würde ich mich freuen.

It's only fair to share...Flattr the authorShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

Related Posts:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Comment moderation is enabled. Your comment may take some time to appear.