TYPO3 – Powermail Formular zu PDF konvertieren

Ich habe eine Extension gefunden, die Powermail Formulare einfach zu PDF konvertiert oder die Daten in ein bestehendes PDF mit Formularfeldern ausfüllt und zum Download anbietet.

Zwar steht diese Extension noch auf “Beta”, aber sie tut, was sie soll.

Vorteile dieser Extension sind folgende

  • TYPO3 CMS 6.2 kompatibel
  • Technisch über Signal/Slots (anstatt Hooks) gelöst (zukunftssicher)
  • PDF ausfüllen anhand der Felder im PDF
  • Pflegbar komplett über TypoScript

Die Dokumentation ist leider etwas fehlerhaft, darum hier ein Beispiel (Das Powermail Formular ist schon angelegt).

  • Installation der Extension powermailpdf
  • Im setup der Entsprechenden Seite, wo das Formular eingebunden ist, folgenden TypoScript Code hinterlegen
    plugin.tx_powermailpdf {
      settings {
        # aktiviert das feature
        enablePowermailPdf = 1
     
        # Zeigt einen Downloadlink auf der Bestätigungsseite
        showDownloadLink = 1
     
        # Einstellungen für den Link
        filelink {
          jumpurl = 1
          jumpurl.secure = 1
          jumpurl.secure.mimeTypes = pdf=application/pdf
          icon = 1
          icon_link = 1
        }
     
        # Einstellungen für ein PDF, welches ausgefüllt werden soll
        sourceFile = fileadmin/template/pdfformular/beitrittserklaerung_form3.pdf
        fillPdf = 1
        fieldMap {
          # pdfField = PowermailField
          GeschAdresse = firmenanschrift
          Arbeitnehmer = anzahlderarbeitnehmerinderfirma
          Lehrlinge = anzahlderlehrlingeinderfirma
          DatumGeschGruend = datumdergeschftsgrndung
          DatHandwerksrolle = datumdeseintragsinhandwerksrolle
     
          Name = vor_undzuname
          Beruf = beruf
          GebDatum = geburtsdatum
          PrivAdresse = privatadresse
          Kontakt = telfaxemail
        }
     
        # Soll das PDF per E-Mail versandt werden? Kann einzeln getrennt werden (Benutzer oder Formularempfänger)
        email{
          attachFile = 0
        }
      }
    }

Links

Über ein Feedback eurerseits, ob Ihr diese Extension kennt und/oder andere benutzt und/oder Erfahrungen habt, würde ich mich freuen.

Related Posts:

One thought on “TYPO3 – Powermail Formular zu PDF konvertieren”

  1. Hallo Christian,
    ich war froh, dass ich diese Seite gefunden habe, denn ich brauche genau das, was du beschreibst. Also habe ich den obenstehenden Code ins Setup eingebunden. Leider bekomme ich am Ende folgende Fehlermeldung:
    FPDF-Merge Error: Object streams are not supported
    Ich habe Adobe Acrobat DC benutzt und erst einmal nur drei Felder erstellt: Name, Geburtsdatum und Mail. Typo3 kommt damit aber nicht zurecht. Was läuft hier schief?
    Wäre super, wenn du mir helfen könntest.
    Danke schonmal!
    Jan

Comments are closed.